Erneuerbare Energien

Um den Leitlinien der Erzdiözese München und Freising für Nachhaltigkeit gerecht zu werden, wird der Campus künftig 100 Prozent des Wärmebedarfes mit dem Verfeuern erneuerbarer Biomasse decken. Zwei Hackschnitzelkessel sowie ein Pellet-Kessel, gewährleisten die Wärmeversorgung aller Gebäude. Hierfür haben nun die Arbeiten an der neuen Heizzentrale begonnen. Die alte Zentrale ist bereits abgebrochen und an gleicher Stelle fangen nun die Arbeiten für die neue Zentrale an. Bis Oktober – und somit vor der Heizperiode – sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und der Umstieg auf die erneuerbaren Brennstoffe erfolgen.

Zukünftig werden auch zur regenerativen Stromversorgung Dachflächen der Neubauten mit Photovoltaikanlagen belegt. Auf dem Kindergarten ist die erste kleinere Anlage bereits seit 2021 in Betrieb.

Visualisierung: Harry Dobrzanski, die-grille Landschaftsarchitekten mit Mühlbacher Hilse PartmbB
© Hitzler Ingenieure

Mehr zum Umbau: